Ins Rathaus trotz Corona? Digitale Möglichkeiten erweitert
09.04.2020
Das Coronavirus hat den Alltag, wie wir ihn kennen, zum Stillstand gebracht. Das Tuttlinger Rathaus ist aktuell für persönliche Besuche und Termine der Bürger geschlossen. Damit soll das Ansteckungsrisiko für die Bevölkerung, aber auch für die Mitarbeiter der Stadtverwaltung so gering wie möglich gehalten werden. Dennoch müssen Dinge erledigt werden: Personalausweise müssen verlängert, Umzüge angemeldet, Bauanträge gefertigt werden. Die Stadt Tuttlingen bleibt daher für die Bürger stets erreichbar und kann viele Dinge auf digitalem Wege ermöglichen.
Für viele Anliegen braucht es inzwischen keinen persönlichen Kontakt mehr. Sie lassen sich über Online-Portale, per E-Mail oder per Post erledigen. Mittlerweile lassen sich auch die sonst innerhalb kurzer Fristen notwendigen An- und Ummeldungen verschieben. Verstöße gegen die Meldepflicht werden vorerst nicht mit einem Bußgeld geahndet. Sogar Anträge für neue Pässe und Ausweise können verschoben werden, weil die ablaufenden Dokumente derzeit in der Regel weiterhin als Identitätsnachweis anerkannt werden. Bei Angelegenheiten, die sich nicht aufschieben lassen, suchen die Mitarbeiter der Stadt Tuttlingen andere Wege: Wichtige Dokumente können per Mail oder Online-Portal eingesandt werden, Bescheinigungen werden weitestgehend im Original per Post versandt. Alles Weitere lässt sich telefonisch klären.
Des Weiteren ermöglichen digitale Formulare es den Bürgern, wesentliche Antragsinformationen für verschiedene Vorgänge sowie weitere erforderliche Nachweise an die zuständigen Fachämter zu senden. Ganz ohne persönlichen Kontakt vor Ort. Die digitalen Möglichkeiten werden aktuell zudem weiter ausgebaut und verbessert.
Die Vorteile liegen derzeit klar auf der Hand: Ein Behördengang ist im Notfall auch ohne persönlichen Kontakt möglich. Außerdem besteht die Möglichkeit, unabhängig der Öffnungszeiten des Rathauses Anträge zu bearbeiten und zu versenden. Gibt es darüber hinaus weitere Fragen, können diese per Mail oder telefonisch geklärt werden.
Obwohl das Rathaus geschlossen ist, bleiben die Mitarbeiter der Fachämter für die Bürger also erreichbar. Bisher war es bereits möglich, per Mail oder Telefon mit den jeweiligen Kollegen in Kontakt zu treten. Außerdem standen beispielsweise Online-Dienste wie die Anmeldung eines Hundes, die Bauakteneinsicht, und einige weitere schon zuvor digital zur Verfügung. Über die Homepage stehen nun zahlreiche weitere Online-Dienste zur Verfügung.
Zu finden sind alle Online-Dienste auf der Homepage der Stadt Tuttlingen unter www.tuttlingen.de/buergerservice. Hier kann man sich mit einem eigenen, kostenfreien Konto registrieren, um alle Formulare und Anträge zu nutzen. Auch alle weitergehenden Infos sind hier zu finden.
Sie verlassen die Seite der Stadt Tuttlingen, ggf. werden Cookies und Ihre IP-Adresse an den Anbieter übertragen.