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Nachhaltige Mobilität

Das Projekt „Stadtbahnhof Tuttlingen“ ist mehr als nur die Sanierung eines denkmalgeschützten Bahnhofs: Vielmehr soll hier ein Ort entstehen, der ideale Voraussetzungen für eine moderne und nachhaltige Mobilität bietet.

Der Stadtbahnhof Tuttlingen wird vor allem ein Ort des Umstiegs: Vom Zug in den Bus. Von Zug zu Zug. Vom Rad in den Bus. Vom Auto in den Zug – und vieles mehr. Deshalb wird er auch zu dem umgebaut., was Verkehrsplaner als „multimodalen Verkehrsknotenpunkt“ bezeichnen.

Visualisierung neuer Bahnhofsvorplatz

Am deutlichsten wird dies auf dem Bahnhofsvorplatz: Hier wird es künftig Angebote für verschiedenste Mobilitätformen wie Bus, Bahn, Car-Sharing oder Fahrrad geben, so dass vor allem auch der Umstieg komfortabel möglich sein wird.

Kernstück der von der ARGE Breinlinger Ingenieure / bhm Planungsgesellschaft / Schaudt Architekten im Auftrag der Stadt geplanten Anlage wird der neue Busbahnhof mit neun Bushaltestellen sein. Diese sollen auch zu Stoßzeiten für einen optimalen Busbetrieb sorgen und sind zudem für eine Weiterentwicklung des ÖPNV-Angebots ausgelegt.

Visualisierung neuer Bahnhofsvorplatz

Um das gefährliche und unübersichtliche Nebeneinander von Fußgängern, Bus-, Rad- und Individualverkehr, wie es derzeit am Bahnhof vorzufinden ist, zu vermeiden, wird der künftige Bahnhofsvorplatz für den Individualverkehr gesperrt. Wer Fahrgäste mit dem Auto zum Bahnhof bringt, findet dann in der Eisenbahnstraße die sogenannten „Kiss & Ride“ Stellplätze oder kann ins Parkhaus, das auf dem bisherigen Parkplatz neben dem Bahnhof entstehen wird, ausweichen. In der Eisenbahnstraße wird es auch Behindertenstellplätze sowie E-Car-Ladestationen geben.

Der neue Bahnhofsvorplatz soll durch viele Grünflächen und Bäume eine hohe Aufenthaltsqualität bekommen. Ein Blickfang wird die neue Überdachung werden, die sich W- bzw. „Mäander“-förmig über den Platz ziehen und hier für den Wetterschutz an den Wartebereichen sorgen wird.

Als erster Schritt wurde im Dezember 2023 der provisorische Busbahnhof in Betrieb genommen, über den seither der Busbetrieb abgewickelt wird. Die Hauptarbeiten haben im Februar 2024 begonnen und sollen bis Mitte 2025 abgeschlossen sein.

Visualisierung neuer Bahnhofsvorplatz

Als weitere Baumaßnahme wird der sogenannte „Bahnhofsdurchbruch“, also die Öffnung der Personenunterführung in Richtung Donau noch in diesem Jahr durchgeführt. Und auch der Investor Schoofs Immobilien GmbH, Frankfurt wird zeitnah die Sanierung des Bahnhofsgebäudes sowie die Neubebauung des umliegenden Areals angehen.