Vorlesen

QuadratTV - Der neue Rathaussteg - Update Mai

Im Video sieht man Aufnahmen über einen Zeitraum von 2 Monaten. Die Videos zeigen verschiedene Aufnahmen des Rathausstegs und die Arbeiten daran.

Anfang April begannen die ersten Abrissarbeiten am Rathaussteg und die neue Brücke soll bis Ende des Jahres fertig sein. Sie wird doppelt so breit und deutlich schwerer als die alte – was das Projekt auch zur technischen Herausforderung macht. Bisher wurde das Dach des Rathausstegs abgedeckt und die Brücke auf Höhe der Stütze am Nordufer in zwei Teile zersägt. Diese Teile wurden mit einem Autokran ans Ufer befördert und dort abtransportiert. Die Abbrucharbeiten am Rathaussteg finden aktuell nach Plan statt und sind gut in der Zeit. In den kommenden Wochen finden weitere Arbeiten an der Baustelle vor Ort und die Herstellung der Brückenteile im Werk der beauftragten Firma statt. Letzte Woche wurde mit dem Ausbau der alten Widerlager auf beiden Seiten der Donau begonnen, sodass die Abbrucharbeiten in den nächsten Wochen planmäßig abgeschlossen werden können. Ab Ende Mai beginnen die Tiefbauarbeiten, mit dem Setzen der Bohrpfähle. Auf diesen werden dann die neuen Widerlager gegründet. Dies sollte nach ungefähr vier bis fünf Wochen beendet sein