Vorlesen

Forum für interkulturellen Austausch und Integration

Auf dem Video sieht man Menschen, die für 3 Sekunden in die Kamera schauen, danach kommt eine neue Person.

Forum für interkulturellen Austausch und Integration: „Wir lassen uns nicht entmutigen“

Wir, das Forum für interkulturellen Austausch und Integration, setzen uns für ein friedliches und gelingendes Zusammenleben in unsere Stadt ein. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Förderung der Verständigung über kulturelle und religiöse Grenzen hinweg. Wir sind überzeugt, dass Dialog und gegenseitiger Respekt essentiell für ein harmonisches Zusammenleben in Tuttlingen sind. Und dies ist wichtiger denn je.

Denn leider sieht es nicht so aus, als ob das Jahr 2024 besser würde als das vorige. Die Ereignisse im Nahen Osten, der Krieg in der Ukraine und kriegerische Auseinandersetzungen überall auf der Welt machen uns zutiefst betroffen. Wir sind entsetzt über den Terror gegen Unschuldige in Israel und das Leid der Zivilbevölkerung im Gazastreifen. Wir trauern um all die unzähligen und unschuldigen Opfer dieser Konflikte. Und wir sind entsetzt über den wachsenden Einfluss von Rechtsextremisten in Deutschland und ganz Europa.

Trotzdem lassen wir uns nicht entmutigen. Wir verstehen auch weiter unsere Aufgabe als Arbeit für die Menschen – unabhängig von der Herkunft und der religiösen und kulturellen Hintergründe. Wir wollen Brücken bauen und Trennendes abbauen. Und deshalb brauchen wir mehr Dialog und weniger Hass, mehr Menschlichkeit und weniger Vorurteile. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten. Jeder in seinem Umfeld und mit seinen Möglichkeiten – jeden Tag.