Vorlesen

Bundestagswahl 2021 (8. September)

Im Video sieht man verschiedene Aufnahmen von der Briefwahlunterlagen, von der Wahlurne und vom Wahlamt im Rathaus.

Am 26. September findet die Bundestagswahl statt. Wie schon bereits bei der Landtagswahl im Frühjahr beantragen auch dieses Mal deutlich mehr Menschen als früher die Briefwahl. Grundsätzlich können bis Freitag, 24. September, um 18.00 die Briefwahlanträge gestellt werden. Am einfachsten ist es, die Briefwahlunterlagen per Online-Formular auf www.tuttlingen.de zu beantragen. Außerdem kann man den QR-Code auf der Wahlbescheinigung nutzen. Dieser führt ebenfalls direkt zum Online-Antragsformular. Die Briefwahlunterlagen können auch mit dem Antragsformular auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung beantragt werden. Außerdem ist es möglich, die Briefwahlunterlagen persönlich während der Öffnungszeiten des Wahlamtes zu beantragen und abzuholen. Dort besteht auch die Möglichkeit, direkt zu wählen und die Unterlagen in die Urne einzuwerfen. Die Wahlbriefe müssen am Wahltag bis spätestens 18.00 Uhr, eingegangen sein, damit sie bei der Auszählung berücksichtigt werden können. Um sicherzugehen, dass die Unterlagen auch noch kurz vor der Bundestagswahl rechtzeitig eingehen, können die Wahlbriefe auch einfach in den Briefkasten vor dem Rathaus eingeworfen werden.