Vorlesen

Der neue Busbahnhof am Bahnhof

Auf dem Video sieht man verschiedene Aufnahmen des neuen Busbahnhofs am Bahnhof in Tuttlingen.

Wer am Bahnhof in den Bus umsteigt, muss sich umgewöhnen:
Seit dieser Woche ist der provisorische Busbahnhof in Betrieb.
Er ersetzt den bisherigen Busbahnhof direkt vor dem Bahnhof, der demnächst Bauarbeiten weichen muss. An seiner Stelle entsteht ein neuer multimodaler Verkehrsknotenpunkt, der sich vor allem an den Interessen der ÖPNV-Nutzer orientiert. Beginn der Arbeiten ist im Frühjahr, voraussichtlich zwei Jahre werden sie dauern.

Wie ein richtiger Busbahnhof hat auch das Provisorium barrierefreie Bussteige und taktile Elemente für Sehbehinderte. Infotafeln zeigen an, wo welche Busse starten. Auf zwei der sechs Bussteige stehen auch Wartehäuschen - hier will die Stadt aber noch nachbessern und weitere Häuschen aufstellen.

Diese Woche machten sich auch Mitglieder des Gemeinderats ein Bild vom neuen Busbahnhof - und warfen danach noch einen Blick in das Bahnhofsgebäude, das demnächst denkmalgerecht saniert werden soll.