Vorlesen

QuadratTV - Naturschutzgebiet im Bächetal

Im Video sieht man Aufnahmen aus dem Naturschutzgebiet im Bächetal. Man sieht verschiedene Natur-Aufnahmen und unterschiedliche Ecken des Gebietes.

Das Bächetal ist das erste Naturschutzgebiet auf Tuttlinger Gemarkung. Mit etwas Verzögerung wird es nun formell eingeweiht – als Ergebnis eines fast 30-jährigen Prozesses, an dem nicht nur der Mensch mitgewirkt hat, sondern auch die Biber, die hier seit der Jahrtausendwende wieder heimisch sind. Sein Herzstück: Der Möhringer Stausee, der in den 1920er-Jahren zur Stromgewinnung angelegt wurde, allerdings nie ans Netz ging. Dass der kanalisierte Krähenbach auch immer wieder für Hochwasser sorgte, spielte den Naturschützern in die Hände: Die Re-naturierung und die Biber sorgen schließlich dafür, dass sich das Wasser im Tal ausbreitet und so nicht ungebremst nach Möhringen fließen kann. Ein Info-Pfad wird im Laufe des Jahres noch angelegt. Er wird den Besucherinnen und Besucher die Besonderheiten des Gebiets erklären. Der Pfad wird einen bereits früher angelegten Bach-erlebnispfad ersetzen. Dieser wurde übrigens Opfer des Erfolges des Naturschutzgebiets: Große Teile des Weges hat der Biber unter Wasser gesetzt.