Vorlesen

Tuttlingen testet – mit Testbändel und App (9. Juni)

Das Video ist einem historischen Stummfilm nachempfunden. Die handelnden Personen sprechen nicht, sondern drücken sich nur über ihre Gestik und Mimik aus. Botschaften werden auf Texttafeln im Film eingeblendet. Der Film ist mit lustiger Musik untermalt.

Zu Beginn geht der Tudo mit seiner Begleiterin auf die Galerie der Stadt Tuttlingen zu. Die Person am Eingang weist bei ihrer Ankunft auf den Hinweis "Zutritt nur mit tagesaktuellem Schnelltest, vollständig geimpft oder genesen". Daraufhin kramt Tudos Begleiterin in ihrer Handtasche auf der Suche nach dem Testnachweis, aber kann ihn leider nicht finden. Die Person am Eingang verweigert den beiden daher den Zutritt – "Kein Nachweis, kein Eintritt". Tudo und seine Begleiterin gehen also traurig weg.

Dann spult das Video im Schnelldurchlauf zurück auf Anfang. "Lieber so ..." – Tudo und seine Begleiterin kommen wieder auf die Galerie zu. Die Person am Eingang zeigt auf das Schild mit dem Zutrittshinweis. Daraufhin zeigt der Tudo sein Handy mit dem Testnachweis in der Smart-Health-Check-App und seine Begleiterin zieht den Ärmel hoch und zeigt ihr Tuttlinger Testbändel. Die Person am Eingang kontrolliert beides und gibt dann einen Daumen hoch für den Zutritt. Danach freuen sich alle drei.