Vorlesen

Aktueller Stand der Baustellen am Bahnhof in Tuttlingen

Im Video sieht man verschiedene Aufnahmen der Baustellen am Bahnhof Tuttlingen.

Auch während der Sommermonate wurde am Bahnhof gearbeitet. Dort, wo bis vor kurzem die Park-and-Ride-Parkplätze waren, entsteht gerade ein provisorischer Busbahnhof. Voraussichtlich ab Dezember werden dort alle Busse starten, die vom Bahnhof aus in die Stadt oder das nähere Umland fahren. Ab 2024 wird dann auf dem Platz direkt vor dem Bahnhof ein moderner und überdachter Busbahnhof entstehen.

Der neue Busbahnhof ist eines der wichtigsten Bausteine des Projekts Stadtbahnhof, mit dem sowohl der Bahnhof als auch das gesamte Umfeld deutlich aufgewertet werden. Das gemeinsam mit Schoofs Immobilien aus Frankfurt entwickelte Konzept sieht neben einer denkmalgerechten Sanierung des Bahnhofsgebäudes auch neue Geschäftsgebäude sowie ein Parkhaus für Pendler vor.

An einem weiteren Teilprojekt wird ebenfalls schon gearbeitet: Von der Unterführung aus wird derzeit ein Durchbruch hin zur Donau geschaffen. Davon profitieren vor allem Radfahrende, die künftig ebenerdig von der Unterführung ins Koppenland oder zum Donauradweg radeln können. Bislang mussten sie dafür ihr Fahrrad mühevoll die Treppe zum ehemaligen Gleis 6 hochtragen.

Alle Arbeiten rund um den Bahnhof sollen bis 2027 abgeschlossen sein.