Vorlesen

QuadratTV - SWT: Erneuerung der Seltenbachdole

Im Video sieht man unterschiedliche Drohnenaufnahmen einer Baustelle. Außerdem werden noch Video vom Boden gezeigt. Ein Teil der neuen Dohle wird in den Boden gehoben.

Es ist das aufwändigsten Abwasserprojekte seit Jahren: Für rund 3 Millionen Euro wird aktuell die baufällige Seltenbachdole beim künftigen Drei-Kronen-Areal erneuert.

Hintergrund: Bereits 1938 wurde der Seltenbach, der von Emmingen nach Tuttlingen fließt und beim Scala-Kino in die Donau mündet, unter die Erde verlegt. Damals war es noch üblich, dass Mischwasser und verschmutztes Regenwasser ebenfalls in die Dole eingeleitet werden.

Da das Wasser aus der Dole direkt zur Kläranlage geleitet wird, ist das in der Regel auch kein Problem. Bei starken Regenfällen muss jedoch ein Teil des Wassers direkt in die Donau abgeführt werden, um die weiterführenden Kanäle und die Kläranlage selbst nicht zu überlasten. Dadurch gelangt in geringen Konzentrationen auch Schmutz in den Fluss.

Durch das aktuelle Projekt wird sich das ändern: Bach- und Mischwasser verlaufen künftig in komplett getrennten Kanälen. Der Aufwand ist enorm, denn die Seltenbachdole ist weitaus länger als der Bereich, der derzeit ausgetauscht wird. Sie beginnt bereits am Stadtrand in Richtung Emmingen und ist alles in allem knapp drei Kilometer lang. Mit dem Gesamtprojekt werden die Stadt Tuttlingen und der Eigenbetrieb Stadtentwässerung also noch einige Jahre beschäftigt sein.