Vorlesen

QuadratTV - Sanierung Gymnasien (Stand Juli 2022)

Im Video sieht man verschiedene Ausschnitte von einer Baustelle in einer Schule.

Fast alle arbeiten am Turm des IKGs sind abgeschlossen – Hier stehen nur noch Fassadenarbeiten an. Im Mittelbau und Westflügel werden aktuell alle alten Abwasserrohre und veraltete Dämmmaterialien erneuert und die Fassade zurückgebaut. Danach kann hier dann der Einbau der neuen Fassadenelemente beginnen. Außerdem finden hier noch die Abbrucharbeiten statt, genauso wie im Pausenbereich an der äußeren Unterdecke. Das bedeutet alte Rauminstallation zum Beispiel Gebäudetechnik, Beleuchtung, Sanitäranlagen und Heizungsanlagen werden komplett entfernt und erneuert. Die Stützen im Außenbereich stehen noch auf dem Plan, genau so der Kriechkeller in allen Gebäuden, der brandschutzsaniert wird. Im Ostflügel finden die Abbrucharbeiten an den Unterdecken im Fachklassentrakt und im Rohbau statt – außerdem wird die Schadstoffsanierung fertig gestellt. Bevor hier die neuen Fassadenelemente eingebaut werden, müssen zuerst noch die alten zurückgebaut werden.