Vorlesen

Konzeption eines
weiteren Windparks

Windkraftanlage

Seit Sommer 2023 sind fünf Windräder auf dem Winterberg zwischen Eßlingen und Immendingen am Netz. Nachdem diese von einem Konsortium verschiedener Stadtwerke betrieben werden, planen nun die Stadt Tuttlingen und die SWT gemeinsam einen weiteren Windpark. Erste Untersuchungen dazu haben begonnen.

Genauer betrachtet werden dabei drei mögliche Flächen, wobei nicht alle genutzt werden sollen:

  • Der Hattinger Berg oberhalb von Möhringen
  • Der Sommerberg zwischen Eßlingen und Seitingen-Oberflacht
  • Der Konzenberg zwischen Tuttlingen und Wurmlingen

Grundlage der Erhebung war unter anderem der Windatlas Baden-Württemberg, der jüngst fortgeschrieben wurde. Bevor aber konkret geplant wird, stehen noch Untersuchungen vor Ort an – unter anderem durch Windmessungen. Letzteres gilt vor allem für den Hattinger Berg. Hier liegen die errechneten Windmengen im Grenzbereich. Ob der Bau eines Windrades dort sinnvoll ist, muss durch konkrete Messungen ermittelt werden. Besser sind die Windverhältnisse beim Sommerberg und beim Konzenberg. Allerdings liegen diese Areale nur zum Teil auf Tuttlinger Gemarkung. Daher werden parallel dazu auch Gespräche mit den betreffenden Gemeinden über eine mögliche Kooperation geführt.

Gebaut und betrieben werden sollen die Windräder durch die Stadt beziehungsweise Projektgesellschaften, die sich an der Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt orientieren. Geplant ist auch, ein Anlagemodell aufzulegen, bei dem sich Bürger*innen auch finanziell an den Windrädern beteiligen können.