BeigeordneteR

An der Spitze der Tuttlinger Stadtverwaltung stehen zwei gewählte Bürgermeister. Neben Oberbürgermeister Michael Beck (CDU) ist dies Erster Bürgermeister Emil Buschle (CDU).

Erster Bürgermeister Emil Buschle

Emil Buschle leitet seit 2006 das Dezernat II - Allgemeine Verwaltung.

Nach dem Abitur am Tuttlinger Wirtschaftsgymnasium und der Bundeswehrzeit studierte Emil Buschle an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl. Sein Berufsweg begann 1980 bei der Stadtverwaltung Tuttlingen im Bereich des Hauptamtes, das er ab 1990 leitete. Nach seiner Wahl zum Ersten Bürgermeister ist er nun für die Bereiche Haupt- und Finanzverwaltung, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften sowie Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung zuständig.

Seit 1984 ist Emil Buschle außerdem Ortsvorsteher von Stetten an der Donau und Stadtrat in Mühlheim an der Donau. Darüber hinaus ist er Beratendes Mitglied des Zulassungsausschusses für den gehobenen Verwaltungsdienst und des Bezirksbeirats der AOK Tuttlingen sowie ehrenamtlicher Arbeitsrichter in Freiburg. Des weiteren engagiert sich Emil Buschle als Mitglied des Kirchengemeinderates St. Nikolaus Stetten, in verschiedenen Vereinen und in der CDU.

Emil Buschle interessiert sich für kirchliche Themen, Familien- und Sozialarbeit. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder.