Vorlesen

Ehrengräber

Ehrengräber sind Ausdruck der Ehrung Verstorbener, die zu Lebzeiten hervorragende Leistungen mit einem engen Bezug zu Tuttlingen erbracht oder sich durch ihr überragendes Lebenswerk um die Stadt verdient gemacht haben. Ehrengräber sollen die Erinnerung an verdiente Bürger wach halten; sie geben damit zugleich Aufschluss über die Geschichte einer Stadt und über das Leben der Menschen, die die Entwicklung der Stadt geprägt haben oder für sie von Bedeutung waren.

Ehrengräber auf dem Neuen Friedhof

Grabstein Scheerer


Dr. h. c. Christian Scheerer war ein Pionier für die gesamte Chirurgie-Instrumenten-Industrie.

  • Geb. am 02.02.1857 in Talheim, Kreis Tuttlingen
  • Verst. am 06.03.1938 in Tuttlingen

Carl Christian Scheerer machte nach Abschluss der Volksschule eine kaufmännische Ausbildung in Tuttlingen und in Lahr. Im Alter von 20 Jahren nahm ihn sein Schwager Gottfried Jetter 1877 in seine Firma zur Herstellung chirurgischer Instrumente auf, die er 10 Jahre zuvor gegründet hatte. Jetter brauchte die kaufmännische Ausbildung Scheerers, da sich die Firma rasant entwickelte. Bereits 1887 wurde Christian Scheerer zusammen mit seinem Bruder Wilhelm als gleichberechtigte Teilhaber ernannt. Die Firma hieß ab diesem Zeitpunkt „Jetter & Scheerer“.

1989 zog sich Gottfried Jetter aus gesundheitlichen Gründen aus der Firma zurück. Christian Scheerer trieb die Entwicklung weiter voran und wandelte die Firma 1895 in eine Aktiengesellschaft um. Unter der Marke „Aesculap“ wurde die Gesellschaft weltbekannt.
Nach dem Ersten Weltkrieg hat die Firma unter der Regie von Scheerer die erste Wohnsiedlung in Tuttlingen gebaut und namhafte Unterstützungsfonds für Werksangehörige geschaffen.

In Anerkennung seiner großen Verdienste wurde er vom Gemeinderat am 26.01.1927 einstimmig zum ersten Ehrenbürger der Stadt ernannt. In der Gewissheit, sein Lebensziel erreicht zu haben, indem er ärztliche Instrumente in großem Umfang und von herausragender Qualität durch ein weltweites Unternehmen vertreiben konnte, starb Dr. h. c. Carl Christian Scheerer am 06.03.1938 im Alter von 81 Jahren kurz nach seiner Ehefrau Karoline Emilie Scheerer, geb. Beck (11.10.1863 – 29.01.1938).
Grabstein Reiner Kohler_Gordy
  • Geb. am 22.12.1944 in Tuttlingen
  • Verst. am 18.01.1995 in Tuttlingen
Reiner Kohler war ein deutscher Schauspieler und wurde Anfang der 1980er Jahre bekannt durch die Bühnenfigur „Gordy Blanche“. Zusammen mit seinem Bühnenpartner Georg Preuße schuf er das Travestiepaar Mary & Gordy. Das Duo wurde 1987 mit der Goldenen Europa ausgezeichnet. Aufgrund eines schweren Rückenleidens musste Kohler bereits kurz danach seine Zusammenarbeit mit Preuße beenden und arbeitete künftig im Hintergrund der Showbranche. Reiner Kohler verstarb am 18.01.1995 an einem Krebsleiden in seiner Heimatstadt Tuttlingen.