Vorlesen

Musiktheorie

Wissenswertes und Spickzettel

Diese Rubrik dient als Einblick in die Basics und das klassische 1mal1 der Notenlehre. Wir wollen mit simplen Beispielen und Aufgaben den Normalsterblichen das Geheimnis der Musik und ihrer „Raketenwissenschaft“ näherbringen.

Denn mal ehrlich, so komplex wie es immer dargestellt wird, ist es gar nicht. Im Gegenteil, es ist sogar kinderleicht! Ob groß oder klein, man lernt nie aus. Und in diesem Fall sogar noch etwas dazu. Aus genau diesem Grund wollen wir unsere Lektionen hier auch nicht predigen, sondern zeigen, dass Musik buchstäblich kinderleicht zu verstehen ist. Solltest Du Dich also unterfordert fühlen, hast Du es verstanden. Sollte Dir nach den Lektionen ein Licht aufgehen, haben wir unser Ziel erreicht. Solltest Du etwas immer noch nicht verstehen – habe keine Angst bei uns nachzufragen.

Falls Dich die Aufgaben über die Grundlagen der Musiktheorie neugierig auf mehr gemacht haben, hast Du schon mal einen idealen Einblick, wie es bei uns so läuft.
Vielleicht hast Du ja sogar Lust, es persönlich auszuprobieren! Unsere Lehrer freuen sich immer über Neuzugänge.

Egal ob Neuling, Schüler, Besucher oder Elternteil: Diese Seite soll Spaß machen und spielerisch und interaktiv die Menschen inspirieren.

Hast Du noch Fragen? Dann zögere nicht, Dich bei unseren Ansprechpersonen zu melden.

Natürlich kannst Du Dich hier aber auch selbst weiterbilden, wenn Du möchtest. Die Lösungen und Spickzettel zu den Aufgaben findest du hier:

1. Kapitel: Einstieg in das relative Notenlesen (PDF)

Spickzettel zu Notenabständen (PDF)

Relatives Notenlesen – Lösungen Notenschlange (PDF)

2. Kapitel: Das Ende der Freiheit für die Musik (PDF)

Spickzettel Taktvorgaben – Pizzaliebhaber (PDF)

Lösungen zum Taktfrosch (PDF)