Vorlesen

Fußverkehr

Tuttlingen will die Bedingungen für das Zufußgehen verbessern und hat sich daher für die Teilnahme an einem Fußverkehrs-Checks 2019 beworben. Nach der Auswahl durch eine Fachjury ist es eine von acht Kommunen, die an dem vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg finanzierten Projekt teilgenommen haben. Wenn mehr Bewohnerinnen und Bewohner Tuttlingens zu Fuß gehen und das Auto stehen lassen, steigt die Aufenthaltsqualität, die Luft wird besser und die Lärmbelastung sinkt.
 
Bei den Fußverkehrs-Checks diskutierten Bürgerinnen und Bürger die Belange des Fußverkehrs mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung. Ziel war und ist es weiterhin, die Bedürfnisse der Fußgänger wieder mehr in das Bewusstsein zu rücken und zu berücksichtigen.
 
Kern des Fußverkehrs-Checks waren zwei Begehungen. Vor Ort wurde dabei die Situation für Fußgängerinnen und Fußgänger analysiert und bewertet. Gemeinsam wurden Ideen und Lösungsansätze für auftretende Probleme entwickelt. Typische Fragestellungen waren und sind zum Beispiel: Wo ist der Bürgersteig zu eng, wo eine sichere Straßenquerung erforderlich, wo eine (bessere) Beleuchtung sinnvoll? Um passende und hilfreiche Maßnahmen zu entwickeln, hat Tuttlingen viele unterschiedliche Meinungen einbezogen. Bei einem Abschlussworkshop im November 2019 wurden die Inhalte und Ergebnisse der Begehungen zusammenfassend vorgestellt und erste Lösungsansätze und mögliche Maßnahmen vertieft erörtert. In der Umsetzung des Projekts wurde Tuttlingen vom Fachbüro Planersocietät unterstützt.

Mitmachen

Die Stadt Tuttlingen ist an den Erfahrungen interessiert, die die Bürgerinnen und Bürger täglich beim Zufußgehen machen. Daher wurde dazu eingeladen, sich bei den Fußverkehrs-Checks einzubringen. Das bedeutet: Die Teilnehmer erklärten sich bereit, an allen Bestandteilen des Fußverkehrs-Checks teilzunehmen – Auftaktworkshop, Begehungen und Abschlussworkshop.

An den Begehungen und Workshops haben jeweils bis zu 25 interessierte Bürgerinnen und Bürger teilgenommen.

Ergebnisse

Die Ergebnisse des Fußverkehrschecks wurden im Mai 2020 in einem Abschlussbericht durch das Büro Planersocietät zusammengefasst und können hier heruntergeladen werden:

Fußverkehrs-Checks 2019: Gehen – sitzen – spielen,  Stadt Tuttlingen, Abschlussbericht