Vorlesen

Bilanz zum Stadtradeln 2022

Im Video sind verschiedene Aufnahmen von Radfahreren in Tuttlingen. Außedem wird die neue Radrampe gezeigt.

Schafft es Tuttlingen zum dritten Mal hintereinander auf Platz 1 beim Stadtradeln? Das ist durchaus im Rahmen des Möglichen, denn auch bei der diesjährigen Neuauflage vom 27. Juni bis zum 17. Juli machten wieder 2600 Radelnde mit. Über 600.000 Kilometer kamen dabei zusammen – knapp 60.000 Kilometer mehr als im Vorjahr. Ob dieses Ergebnis wieder für den Titel reicht, wird sich Ende September zeigen, denn noch haben viele Städte mit dem Radeln noch gar nicht begonnen – es bleibt also spannend. Mit dem Stadtradeln will Tuttlingen aber nicht nur Titel und Punkte sammeln: Das Radfahren generell soll populärer werden. Entsprechend wird auch gebaut. So wurde jüngst die neue Radrampe an der Lessingstraße fertiggestellt. Sie wird Teil der Radroute Nord, die die Nordstadt mit Einrichtungen wie der Stadthalle, den Sportanlagen und mehreren Schulen verbindet. Als nächster Schritt wird nun in der Gießstraße ein Radstreifen angelegt.