Vorlesen

Arbeiten bei der Stadt Tuttlingen: Mobilitätsplaner (m/w/d) (18. März)

Im Video sieht man Oliver Bock, Leiter der Abteilung Stadtplanung, der die Inhalte der Stelle vorstellt sowie verschiedene Aufnahmen von Radwegen, Straßen, Parkflächen und der Innenstadt.

Die Stadt Tuttlingen ist ein wirtschaftsstarker Standort mit insgesamt 36 000 Einwohnern, Hochschulstandort, Bildungsstandort – das heißt, hier spielt die Mobilität natürlich eine ganz große Rolle und deswegen suchen wir jemand, der uns bei den Zielen, die wir bei der Mobilität in den nächsten Jahren angehen wollen, unterstützt.

Eine ganz wichtige Aufgabe ist die Umsetzung von dem Mobilitätskonzept, was wir aktuell gerade aufstellen. Wir haben da sicherlich ein ganz breiten Strauß an Maßnahmen vom Rad- und Fußverkehr, ÖPNV bis zum Individualverkehr, Parkraumbewirtschaftungskonzepte. Weiter Aufgaben werden sicherlich sein, dass man Großprojekte, wie die Bahnhofsvorplatzentwicklung oder auch andere Straßenbauprojekte einfach fachlich begleitet.

Veränderung ist nur möglich, wenn man von seinen Arbeiten und von seinen Zielen überzeugt ist und deswegen ist es ganz wichtig, dass die Person hinter den Zielen steht und mit Leidenschaft auch bei der Sache ist und diese Ziele auch nicht leichtfertig aufgibt, weil es vielleicht Probleme gibt, sondern auch eine gewisse Beharrlichkeit und Ausdauer auch mitbringt. Das andere ist auch sicherlich eine gewisse Kommunikative Fähigkeit, weil die Ziele müssen natürlich auch vermittelt werden und das Thema Öffentlichkeitsarbeit ist in der Mobilitätsplanung mindestens genauso wichtig, wie die tatsächliche Planung selbst.

Die Stadt Tuttlingen bietet in unserer Abteilung vor allen Dingen auch ein angenehmes, kollegiales Arbeitsklima. Wir helfen uns gegenseitig. Wir bilden kleine Teams – projektbezogen aber auch themenbezogen und deswegen brauch sich hier keiner alleine fühlen. Das ist ein wichtiges Plus. Wir haben die Möglichkeit, dass sich jeder entsprechend seinen Fähigkeiten und Wünschen auch weiterentwickeln kann. Das schließt auch natürlich Weiterbildungen nicht aus und natürlich muss ich auch sagen: Die Stadt Tuttlingen bietet als wirtschaftsstarker Standort natürlich auch die Bereitschaft für Veränderungen. Wir haben den politischen Willen. Wir haben die Verwaltung – die stehen hinter dem Ziel letztendlich die Mobilität ein Stück neu zu denken. In Tuttlingen kann man was bewegen.

Die Stadt im Quadrat und ich mitten drin. Und was uns jetzt noch fehlt, sind Sie.