Vorlesen

QuadratTV - Geförderter Wohnungsbau

Im Video sieht man verschiedene Einstellungen einer Wohnung in der Bodenseestraße. Außerdem werden Einstellungen von einem Beratungsgespräch gezeigt und Aufnahmen aus einem neuen Baugebiet.

Auch in Tuttlingen spielt geförderter Wohnungsbau eine immer größere Rolle. Jüngstes Beispiel: In einem der beiden neuen Wohnhäuser der Tuttlinger Wohnbau in der Bodenseestraße wurden sämtliche Apartments mit Geldern des Landes Baden-Württemberg gefördert – alles in allem entstanden so 50 neue Wohnungen, die zu vergünstigten Mieten an den Markt gebracht werden. Wer eine der Wohnungen mieten möchte, benötigt dazu einen Wohnberechtigungsschein. Die Einkommensgrenzen hierfür sind übrigens deutlich großzügiger als vermutlich viele denken: So darf zum Beispiel eine vierköpfige Familie eine Jahresbruttoeinkommen von bis zu 70 700 Euro haben. Mehr Informationen gibt es bei der Stadt Tuttlingen, wo der Schein auch beantragt werden kann. Alles in allem gibt es derzeit 345 geförderte Wohnungen in Tuttlingen. Diese Zahl wird aber in der nächsten Zeit spürbar ansteigen: Der Gemeinderat hat nämlich beschlossen, dass bei neuen Wohnanlagen mindestens 30 Prozent der Wohnungen gefördert sein müssen. Dies gilt übrigens auch für das neue Baugebiet Thiergarten-West. Hier wird der geförderte Wohnungsbau eine zentrale Rolle spielen. Bei einzelnen Objekten werden bis zu 70 Prozent der Wohnungen die Mieten vergünstigt sein.