Vorlesen

Platz für 150 Geflüchtete in Mühlau-Halle

In diesem Video sieht man verschiedene Aufnahmen aus einer Sporthalle. Es werden Trennwände und Kinderspielzeug gezeigt, dass dort von Mitarbiter*innen aufbegabut wird.

Die Mühlau-Halle wird zur Zwischenstation für Geflüchtete. Am Donnerstag richteten Mitarbeiter des Bauhofs, der Feuerwehr und des DRK die Räume her und stellten Trennwende und Feldbetten auf. Außerdem gibt es einen Aufenthaltsbereich mit WLAN sowie eine Spielecke für die Kinder. Bis zu 150 Geflüchtete aus der Ukraine finden dort Platz. In Tuttlingen werden bis jetzt vor allem diejenigen Geflüchteten untergebracht, die Freunde und Verwandte in der Stadt haben und daher gezielt nach Tuttlingen gekommen sind. Ein Großteil von ihnen hat auch private Quartiere bezogen. Da diese aber auf Dauer nicht ausreichen, bereitet die Stadt nun Alternativen vor: Die Mühlau-Halle ist dabei als Durchgangsstation gedacht, denn so schnell wie möglich sollen die Menschen in richtigen Wohnungen untergebracht werden. Daher sucht die Stadt Tuttlingen auch weiter mit Nachdruck nach Unterkünften. Wer eine Wohnung zu vermieten hat, kann diese unter www.tuttlingen.de/ukraine melden. Dort gibt es auch weitere Infos rund um das Thema.