Vorlesen

Online-Angebote der Stadtverwaltung (25. Februar)

Im Video sieht man eine Bürgerin, die an Ihrem handy die Online-Angebote aufruft. Außerdem sieht man Aufnahmen aus dem Rathaus und dem Ausländeramt.

Wer einen positiven Corona-Test hat und einen Absonderungsbescheid benötigt, kann diesen bei der Stadt Tuttlingen jetzt auch online beantragen. Unter www.tuttlingen.de  findet man das entsprechende Formular.

Das neue Angebot ist aber nur eine von über 50 Dienstleistungen, die man bei der Stadtverwaltung über das Internet erledigen kann. Zahlreiche Dienstleistungen, für die man vor noch nicht allzu langer Zeit persönlich ins Rathaus kommen musste, können nun von jedem Smartphone aus erledigt werden – egal, ob es dabei um Anwohnerparkausweise, die Abmeldung des Wohnsitzes, Führungszeugnisse oder den Landesfamilienpass geht.

Auch im Ausländeramt können inzwischen viele Dienstleistungen online erledigt werden - zum Beispiel der Antrag auf eine Aufenthaltserlaubnis oder verschiedene Dokumentenübersendungen.

Für manche Online-Dienste benötigt man einen eignen Zugang zu Service-BW. Dort muss man sich nur einmalig registrieren und kann damit dann die verschiedenen Dienstleistungen nutzen.

Alle digitalen Angebote finden sich im Bürgerservice-Portal, das direkt von der Startseite aus erreichbar ist.