Vorlesen

QuadratTV - Schuhgeschichte(n) – Dein Schuh, deine Geschichte

Im Video sieht man verschiedene Aufnahmen von Schuhen und eine Frau stellt diese auf. Außerdem sieht man zwei Interviews mit Personen, die bereits Schuhe gespendet haben.

Wer besitzt Schuhe, die eine spannende Geschichte erzählen? Die Museen der Stadt Tuttlingen suchen für Ihre neue Sonderausstellung nach Leihgaben und Geschichten aus der Tuttlinger Bevölkerung. Am 17. Mai soll die neue Sonderausstellung im Museum im Fruchtkasten eröffnet werden. Wer sich beteiligen möchte, kann sich direkt beim Museumsteam melden und den eigenen Schuh als Ausstellungsstück beisteuern. Sie sind Montag bis Donnerstag telefonisch unter oder einfach via E-Mail an info(at)museen-tuttlingen.de erreichbar. Bis Ende März sollen alle Ausstellungsstücke zusammengetragen sein. Das ein oder andere paar Schuhe wurde dem Museum schon übergeben: „Für mich sind die Schuhe ganz besonders, weil sie mich an eine schöne Zeit erinnern, als ich ein Auslandssemester in Schweden verbracht habe. Und zwar handelt es sich hier um diese lustigen Flecken. Die erinnern mich immer daran, wie ich in einer Studentenkneipe gejobbt habe und nicht so gut aufgepasst habe und daher durch Reinigungsmittel diese Flecken entstanden sind und ich hinterher festgestellt habe eigentlich passt es doch ganz gut zu den Schuhen und die sind schön so wie sie sind.“„Als ich vier Jahre alt war bin ich zuhause – meine Mutter hat noch ein Kessel gehabt – da war einmal Kartoffel drin und in einem war immer Wäsche. Wenn Kartoffeln drin gewesen sind ist es ja kein Problem gewesen, aber wenn heiße Kochwäsche drin war – und dann bin ich da reingeplumst. Und dann ist die andere Nachbarin gekommen und die hat schon den Führerschein gehabt und die hat mich dann nach Trossingen gebracht ins Krankenhaus. Und ist eines Tages eine ganz liebe Frau neben mich gekommen oder halt zu mir gelegen. Und dann hat sie sich so um mich gekümmert die Nachbarin, ich durfte sogar bei ihr schlafen. Dann hat sie mir so Sachen gegeben – Süßigkeiten und des ersten Mal habe ich da einen Pfirsich gegessen. Des werde ich nie vergessen. Und so war meine Geschichte vom Schuh.“