Vorlesen

QuadratTV - Volkstrauertag 2022

Im Video sieht man verschiedene Aufnahmen des Volkstrauertages 2022. Man sieht unterschiedliche Aufnahmen von Kindern, Personen die eine Rede halten und Besucher*innen.

Ein eindringlicher Appell für den Frieden und gegen Krieg und Gewalt – dies ging auch vom diesjährigen Volkstrauertag aus, und selten war das Thema in Anbetracht des Ukraine-Krieges so aktuell. Dies wurde auch in den Reden von OB Michael Beck und Altstadtrat Hellmut Dinkelaker deutlich. So erinnerte OB Beck daran, dass hinter jedem Toten auch zerstörte Lebensentwürfe und verzweifelte Familien stünden. Und Hellmut Dinkelaker erklärte, dass die bei uns spürbaren Folgen des Krieges nichts seien verglichen mit dem, was die Ukrainer erleben müssen. Der Besuch der Gedenkveranstaltung am Sonntag auf dem Alten Friedhof war stärker als in früheren Jahren. Gut 150 Menschen waren zu der Veranstaltung gekommen, die seit 1952 in der Bundesrepublik als Gedenktag für die Opfer von Krieg und Gewalt gefeiert wird. Gedacht wurde im Rahmen der Feier auch allen, die während der unterschiedlichsten Kriege ihre Heimat verloren haben. Stellvertretend für den erkrankten Martin Brenndörfer von der Kreisgruppe der Siebenbürger Sachsen entzündeten Vertreterinnen und Vertreter der Gemeideratsfraktionen gemeinsam mit OB Beck die Flamme am Vertriebenen-Mahnmal. Schülerinnen und Schüler der LURS sangen das Lied der „Tausend Kraniche“ - eine Erinnerung an die Japanerin Sadako Sasaki, die als Kind den Atombombenabwurf überlebte und später beschloss, als Friedenssymbol 1000 Origami-Kraniche zu falten. Auch die Jugendlichen falteten viele Kraniche und verteilten diese - bei der Veranstaltung.