Vorlesen

QuadratTV - Gemeinderat-Rundfahrt 2022

Im Video sieht man unterschiedliche Baustellen im Stadtgebiet in Tuttlingen. Zwischendurch sieht man den Gemeinderat auf Fahrrädern.

Im Rahmen der jährlichen Radrundfahrt des Gemeinderates wurde die Fahrradstraße in der Hermannstraße und mit ihr die neue Radroute Nord feierlich eröffnet. Als durchgehend geplante Strecke verbindet die Radroute die Nordstadt und den Bereich rund um Stadthalle und das Donaustadion. 1,5 Millionen Euro investierte die Stadt in das Projekt. Ein großer Teil davon floss in die Radrampe, die jetzt die Lessingstraße mit der Dr.-Karl-Storz-Straße verbindet. Die Radrampe war aber nicht das einzige Ziel der Tour: Los ging es beim derzeit größten Projekt in der Innenstadt - der Seltenbachdohle und dem Drei-Kronen-Quartier. Hier wird gerade der erste Schritt für eine komplette Modernisierung der Entwässerung gesetzt: In der alten Dole von 1938 mischen sich nämlich – vor allem bei Starkregen – noch verschieden verschmutzte Abwässer und gelangen so in die Donau. Allein hier investiert der Eigenbetrieb Stadtentwässerung rund 2,5 Millionen Euro. In der Bodenseestraße besuchten die Stadträte und Stadträtinnen ein weiteres aktuelles Projekt der Wohnbau: 100 Wohnungen wurden in den Häusern fertig gestellt – in einem davon komplett im geförderten Mietwohnungsbau. Weit fortgeschritten ist bereits die Gestaltung des Quartiersplatzes in Thiergarten-West. Die Pflasterung und die Bushaltestelle sind zwar schon weitgehend fertig, von den künftigen Häusern steht allerdings noch keines. Wie Baudezernent Florian Steinbrenner erläuterte, sollen diese aber dem Platz einen urbanen Charakter verleihen – unter anderem mit Handel und Gastronomie. Bereits komplett fertiggestellt ist der Graf-von-Stauffenberg-Platz mit dem Torhaus. Vor allem der grün gestaltete und leicht erhöhte Platzmittelpunkt direkt beim Kindergarten überzeugte die Gemeinderäte – nicht zuletzt wegen des Blicks in die Landschaft. Zum Abschluss der Tour besichtigte das Gremium die Firma Karl Storz – und erhielt dort auch Informationen über die aktuellen Projekte des Unternehmens im Gewerbepark Take-off.