Vorlesen

QuadratTV - Digitalisierung bei der Stadt (Update)

Im Video sieht man wie eine Person am PC arbeitet und auf der Seite der Stadt Tuttlingen unterwegs ist. Sie benutzt noch ihren Ausweis und ein Handy. Außerdem sieht man eine Person, die ein Ticket am neuen Ticketautomaten zieht.

Immer mehr Behördengänge kann man jetzt in Tuttlingen digital erledigen. Fast 200 Dienstleistungen sind jetzt online – damit liegt Tuttlingen in einem landesweiten Vergleich auf Platz vier. Noch vor wenigen Jahren musste man persönlich auf dem Rathaus erscheinen, wenn man einen Familienpass oder einen Wohnberechtigungsschein beantragen wollte - Dies ist nun nicht mehr der Fall. Wer die digitalen Angebote komplett nutzen möchte, wofür man vorher noch händisch unterschreiben musste, braucht drei Dinge: 1. Unter tuttlingen.de kann man sich ein Service-Konto anlegen. Dort werden – wie beim Kundenkonto eines Onlineversands – wichtige Daten hinterlegt und können bei allen Prozessen verwendet werden. 2. Der Personalausweis muss mit dem Speicherchip ausgestattet sein. So kann er als digitale Unterschrift verwendet werden. 3. Um den Ausweis einzulesen, braucht man ein Smartphone und die App „AusweisApp-2“. Mit dieser können die Daten aus dem Ausweischip sicher übertragen und zur Identifizierung verwendet werden. Einige digitale Angebote können aber auch ohne den elektronischen Personalausweis genutzt werden – hier reicht ein Service-Konto aus. Demnächst geht auch das neue Bürgerleitsystem in Betrieb, das unter anderem für kürzere Wartezeiten im Rathaus sorgen wird. Die Idee dahinter: Verschiedene Anliegen werden automatisch analysiert und zugeteilt. Das Terminal im Rathausfoyer fragt unter anderem ab, was man auf dem Rathaus erledigen will, sortiert dann entsprechend, ordnet den richtigen Sachbearbeiter zu, sucht freie Zeitfenster und vergibt dann die passende Wartenummer. Wer also zum Beispiel nur einen fertigen Ausweis abholen möchte, bekommt auch auf die Schnelle einen Termin dazwischen. Parallel dazu gibt es auch weiterhin die Online-Terminvergabe. Hier kann man sich bereits von zu Haus aus einen passenden Termin geben lassen – und bekommt auch gleich mitgeteilt, welche Unterlagen man dazu mitbringen soll.