Vorlesen

Jetzt noch unkompliziert impfen (21. September)

Im Video sieht man Aufnahmen aus dem Kreisimpfzentrum und außerdem einen Appell von Oberbürgermeister Michael Beck.

Nur noch bis Ende September hat das Kreisimpfzentrum (KIZ) in der Kreissporthalle geöffnet. Danach übernehmen die Hausärzte die Impfungen gegen das Coronavirus. Wer noch nicht geimpft ist, hat also nur noch knapp zwei Wochen Zeit, sich schnell und unbürokratisch impfen zu lassen. Neben einem deutlich geringeren Infektionsrisiko und dem Schutz vor schweren Krankheitsverläufe sprechen auch praktische Gründe für die Impfung: Die neue Corona-Verordnung des Landes sieht teils deutlich strengere Regeln vor – zum Beispiel für Restaurantbesuche oder Veranstaltungen. Außerdem gibt es ab 11. Oktober keine kostenlosen Bürgertests mehr. Auch OB Michael Beck appelliert an diejenigen, die noch nicht geimpft sind, dies jetzt nachzuholen: Wir liegen bei einer Impfquote von etwa 60 Prozent. Das ist zu wenig. Jetzt stehen wir vor der nächsten Welle der Einschränkungen, und ich denke, wir sollten jetzt alle, auch im Interesse der Kinder, um die es jetzt geht, die sich noch nicht impfen lassen konnten und vieler, die sich nicht impfen lassen können, als Erwachsene verantwortungsvoll zeigen und uns impfen lassen. Auch für die ganzen Branchen, die darauf drängen, dass sie wieder quasi anlaufen, die Künstler, die Veranstalter, die Gastronomen. Lassen Sie sich impfen - es ist nur vernünftig.