Vorlesen

Wie mache ich einen Schnelltest? (8. April)

Im Video sieht man die Schülerin der Hermann-Hesse-Realschule, Dorothea Hensler, und den Schülersprecher der Ludwig-Uhland-Realschule, Emre Kücük. Die Schüler werden abwechselnd gezeigt, wie sie Schritt für Schritt einen Corona-Selbsttest durchführen. Sie erklären dabei die einzelnen Schritte für die Zuschauer.

Hallo, mein Name ist Emre Kücük. Ich bin der Schülersprecher von der Ludwig-Uhland-Realschule.

Also hallo, ich bin Dorothea Hensler. Ich gehe in die neunte Klasse an der Hermann-Hesse-Realschule und heute in dem Video soll es ja um den Covid-19-Schnelltest gehen. Der Unterschied zwischen den Tests bisher ist damit man mit diesem Test nur ganz leicht in die Nase gehen muss, es überhaupt gar nicht weh tut und eigentlich auch kinderleicht ist.

Ein Test sollte jeder machen, weil es ist wichtig. Dadurch sollte man wissen, ob man positiv ist oder negativ.

Und wenn ihr dann dieses Teststäbchen hier auspackt und hier hinten rausnehmt dann müsst ihr dieses Stäbchen ungefähr 1,5 bis 2 Zentimeter in eure Nase einführen.

Und dann 15 Sekunden lang pro Nasenloch warten und kreisförmige Bewegungen machen und dann wieder rausstecken. Und das können wir gleich ausprobieren.

Das wäre jetzt mal das erste Nasenloch.

und dann beim zweiten Nasenloch auch. Auch fünf Bewegungen. Und das reicht.

Dann müsst ihr dieses Röhrchen nehmen und das größere Abteil erst einmal aufschrauben.

Dann stecken wir dieses Stäbchen hinein und machen wieder Bewegungen.

Jetzt nehmt ihr das Teststäbchen raus und drückt das Röhrchen in der Mitte ein bisschen zusammen.

Dann macht man bei diesem Lilanen das Ganze zu

damit ihr diese Tropfen auf die Testkasette geben könnt.

Man sollte dann vier Tröpfchen dort hineintropfen lassen. Eins, zwei, drei, vier.

Jetzt müsst ihr dann genau 15 Minuten warten, bis ihr euer Testergebnis seht.

Auf der Rückseite von der Verpackung steht natürlich das Testverfahren

und hier seht ihr auch welche Testergebnisse vorkommen können damit ihr eben gucken könnt, ob ihr eben negativ oder positiv seid.

Und ich wollte noch dazusagen, dass der Schnelltest eigentlich gar nicht so schwer war. Es war wirklich kinderleicht.

Es tut überhaupt gar nicht weh und geht mega schnell.

Helft mit

damit wir Covid-19 stoppen können und testet euch.