Vorlesen

Der neue Rathaussteg (4. Februar 2022)

In diesem Video sieht man verschiedene Aufnahmen des aktuellen Rathausstegs und eines Models.

Sechs Meter Breite, eine luftige Konstruktion aus Holz, Stahl und Beton und eine Planung, die sich auch auf weitere Brücken übertragen lässt – so sieht der Vorentwurf für den neuen Rathaussteg aus, für den sich jetzt der Gemeinderat ausgesprochen hat. Bereits im kommenden Jahr soll er gebaut werden, 2024 könnte der neue Rathaussteg fertig sein. Der Entwurf ist das Resultat eines Wettbewerbs, den die Stadt bereits 2019 ausgeschrieben hatte. Kurz zuvor hatte sich herausgestellt, dass gleich mehrere der Fußgängerbrücken über die Donau marode sind – allen voran der Rathaus- und der Sängersteg, die seither provisorisch gesichert sind aber ersetzt werden müssen. Der Siegerentwurf für den Rathaussteg soll rund 2,5 Millionen Euro kosten, durch die neue Konstruktion soll die Brücke witterungsbeständiger und langlebiger sein. Außerdem soll sie mit sechs Metern rund doppelt so breit wie ihre Vorgängerin werden, so dass Fußgänger und Radfahrer mehr Platz haben. Dafür entfällt das Dach. Wichtig bei der Entscheidung des Preisgerichts war auch, dass der Entwurf ohne allzu großen Aufwand modifiziert werden - und so auch für den Neubau des Sängerstegs verwendet werden kann.