Vorlesen

QuadratTV - SMV Forum zum Thema "Mensaessen"

Im Video sieht man verschiedene Aufnahmen von einem Termin mit Schülerinnen und Schülern im Ratssaal des Rathauses. Außerdem werden Videos von Gesprächen der Jugendlichen gezeigt. In ein paar Videoaufnahmen kommen ein paar der Jugendlichen selbst zu Wort.

Eine Bestell-App für Schulessen, ein gedeckelter Essenpreis und geräumige Mensen an allen Schulen – diese Anregungen standen am Ende des diesjährigen SMV-Forums, bei dem das Thema „Schulessen“ im Mittelpunkt stand. Einen Vormittag lang hatten die 25 Schülersprecherinnen und Schülersprecher aller Tuttlinger Schulen gemeinsam mit den städtischen Abteilungen Schulen und Jugend im Ratsaal diskutiert. In kleineren Gruppen konnten die Jugendlichen dann noch zu verschiedenen Themen ihre Vorstellungen ausarbeiten. Derzeit bieten alle Schulen in Trägerschaft der Stadt ein Schulessen an, bei denen es auch Unterschiede gibt: So wird das Essen von verschiedenen Caterer geliefert, die wiederum verschiedene Angerbote und Preise haben, und den Ablauf der Bestellung managt jede Schule in eigener Regie. Speziell mit der Abwicklung der Bestellungen befasste sich eine der Arbeitsgruppen. Ihr Wunsch: Statt ausgedruckter Listen zum Anmelden und einer Barzahlung wünschen sich viele eine Bestell-App über die dann auch abgerechnet werden kann. Entsprechende Modell werden derzeit schon getestet. Die Schülerinnen und Schüler haben den Vormittag beim SMV-Forum für einen positiven Austausch genutzt: „Es war ein wirklich sehr informativer Vormittag, besonders als Schule, die keine eigene Mensa hat, die Sichtweise der anderen Schulen zu sehen“ „Unser Ergebnis von heute ist, dass wir als Schüler gehört wurden, damit in Zukunft das Mensa-Essen verbessert werden kann.“ „Wir sind heute im Großen und Ganzen zu dem Schluss gekommen, dass es auch in der Schulmensa auch einfacher gehen kann – grade mit dieser App, die wir kennengelernt haben – Mensamax. Und ich wünsche mir für unsere Schule oder generell die Schulen in Tuttlingen, dass die einfach mehr ausgebaut wird, verbessert wird und ich denke das ist ein gutes Konzept für alle Schulen“ „Wir hatten heute einen erfolgreichen Austausch mit der Stadt Tuttlingen“ „Wir haben heute persönlich auch als Wunsch getätigt, dass wir religiöses Fleisch wollen also, dass es halal-geschlachtet ist, für die religiösen Menschen“ „Bei uns am OHG ist das Essen sehr gut. Uns wäre es ganz wichtig, dass das Essen mehr Anerkennung bekommt, weil wir jetzt auch einen neuen Caterer haben und es eigentlich wichtig ist, dass man da auch immer isst und mit seinen Freunden da Zeit verbringt und deshalb ist es schön, dass wir als Schüler so was machen können und das unsere Stimme auch gehört wird.“ Die Wünsche aus dem SMV-Forum werden nun ausgewertet und fließen in künftige Entscheidungen zum Schulessen mit ein.