Vorlesen

QuadratTV - Donauraumentwicklung in der Innenstadt

Im Video sieht man verschiedene Aufnahmen mit einer Drohne und Perspektiven vom Boden von der Donau.

Die künftige Gestaltung des Donauraums wird das größte Projekt der Stadtentwicklung seit vielen Jahren - und bei den Überlegungen dazu sind die Bürgerinnen und Bürger gefragt: Dabei geht es um weit mehr als die Frage, ob und wie hoch das Wasser künftig aufgestaut sein soll. So sollen im Rahmen der Bürgerbeteiligung Ideen für das Gesamtkonzept gesammelt werden, das die Donau selbst, das Donauufer, Teile des Donauparks, die angrenzende Weimarstraße und die Beziehung des Donauraums zur Innenstadt umfasst. Diese wird durch das externe Büro translake aus Konstanz moderiert. Erste Veranstaltungen gab es schon – unter anderem verschiedene Streifzüge und Spaziergänge, bei denen die Einschätzungen und Wünsche der Bürgerschaft gesammelt wurden. Am 22. Juli gibt es einen Bürgerworkshop, außerdem gibt es sogenannte Reallabore. Dabei werden verschiedene Bereiche provisorisch umgestaltet, damit sich die Bürgerinnen und Bürger vor Ort mit dem Raum auseinandersetzen und ihn in einer neuen Nutzung erleben können. Noch in diesem Jahr sollen dann die Grundlagen für die künftige Gestaltung des Donauraums erarbeitet werden. Danach werden Planungsbüros damit beauftragt konkrete Entwürfe zu erarbeiten. OB Michael Beck möchte auch die Bürgerinnen und Bürger motivieren an diesem Projekt teilzunehmen: Nutzen Sie die Gelegenheit sich jetzt über die Zukunft der Stadtentwicklung, der Donau, der Weimarer Straße mit einzubringen. Da geht es um Mobilität, da geht es um Freizeit, da geht es um Erlebnisqualität. Mehr Infos gibt es auf www.donau-im-zentrum.de.