Vorlesen

Die Stelenrundgänge in Tuttlingen (23. November)

Im Video sieht man verschiedene Stelen an unterschiedlichen Orten in Tuttlingen.

Sie laden immer wieder dazu ein, Tuttlingen neu zu entdecken:

Die 21 Stationen der Tuttlinger Stelenrundgänge warten auf alle, die neue Anregungen für einen Stadtspaziergang brauchen. Teils freistehend, teils an Hauswände montiert weisen sie auf Interessantes und Sehenswertes in Tuttlingen hin. Vor allem aber erzählen sie viel über die Stadt und ihre Geschichte, rufen Erinnerungen wach und zeigen anhand alter Fotos, wie Tuttlingen früher einmal aussah.

Die Idee dahinter: Die Tuttlinger Stadtgeschichte soll stärker im Stadtbild präsent und erlebbar sein. Um das Ziel zu erreichen, wurden zwei Rundgänge konzipiert:

Die „Tuttlinger Blickpunkte“ stellen an neun Standorten klassische Sehenswürdigkeiten dar und informieren über wichtige Themen der Stadtgeschichte.

Der zweite Rundgang „Vom Gewerbe zur Industrie“ hat einen eindeutigen wirtschaftsgeschichtlichen Schwerpunkt. Er stellt an zwölf Stationen dar, wie sich die Stadt zum, heutigen Weltzentrum der Medizintechnik entwickelte. Dabei werden auch viele Orte vorgestellt, die heute aus dem Stadtbild verschwunden sind.

Auf der Stadthomepage oder direkt unter stadtrundgang.tuttlingen.de kann man die Rundgänge abrufen.