Vorlesen

Ideen für das Drei-Kronen-Areal (1. November)

Im Video sieht man verschiedne Ansichten des künftigen Drei-Kronen-Areals. Die umliegenden Straßen werden gezeigt und die Entwurfsplanungen im Vergleich dazu.

Parallel zum Neubau auf dem künftigen Drei-Kronen-Areal werden auch die angrenzenden Straßen neugestaltet – sowohl optisch als auch mit Blick auf die Verkehrsführung. Der Gemeinderat beschloss sich auf der Grundlage der Vorplanung um Fördergelder des Landes zu bewerben. Hier wäre ein Zuschuss von bis zu 50 Prozent der Baukosten möglich - geschätzt sind 6,6 Millionen Euro. Sobald eine Zusage vorliegt, kann dann die Entwurfsplanung beginnen. Noch gehört der Bereich rund um das frühere Union-Areal nicht zu den attraktivsten Stellen der Innenstadt. Auf den Folien, die im Technischen Ausschuss des Gemeinderates vorstellt wurden, zeigte sich ein völlig anderes Bild: Grün, belebt und urban wirken die Bereiche. Die angedachten Umbauten betreffen vor allem die Schützenstraße und die Oberer Hauptstraße. Hier sieht die Planung deutlich weniger Verkehr und stattdessen Pflasterungen und Bäume vor, in der Oberen Hauptstraße ist zusätzlich eine schmale Wasserrinne vorgesehen. Die Schützenstraße im Bereich der Hochschule soll ebenso den Charakter eines Platzes bekommen wie der Bereich zwischen Drei-Kronen-Hof und ZOB, der künftig Willy-Brandt-Platz heißen wird.Möglich würde diese Umgestaltung vor allem durch eine neue Verkehrsführung. Sie sieht vor, dass die Katharinenstraße künftig in beide Richtungen befahren wird. Im Gegenzug würde die Obere Hauptstraße in auch beide Richtungen geöffnet – so dass der derzeit noch nötige Umweg entfällt, wenn man in Richtung Zeughausstraße weiterfahren möchte.