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Motorisierter Individualverkehr

Bis 2035 wird der motorisierte Verkehr insgesamt reduziert und auf wenige, leistungsfähige Routen konzentriert. Der ruhende Verkehr ist zugunsten der Stadtgestaltung, der Verkehrssicherheit und des Komforts für Fußgänger und Radfahrer reduziert, neu organisiert und flächendeckend kostenpflichtig.

Parkende Autos in der Innenstadt

Bereits das heutige Verkehrsaufkommen bringt das Tuttlinger Straßennetz zu den Hauptverkehrszeiten an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit. Ohne größere Änderungen wird das Verkehrsaufkommen durch die Entwicklung weiterer Wohn- und Gewerbeflächen weiter zunehmen. Neben der Überlastung des Straßennetzes, das aufgrund der städtebaulichen Gegebenheiten kaum erweiterbar ist, würde dies vermehrte Luft- und Lärmverschmutzung (an Hauptstra ßen) und ein erhöhtes Unfallgeschehen bedeuten. Umso größer ist die Notwendigkeit der Verkehrsvermeidung, -verlagerung und Vernetzung von Verkehrsträgern, um letztlich das Angebot insgesamt verbessern und die Effizienz steigern zu können. Für den Straßenverkehr bedeutet dies, dass Restriktionen sowohl für den fließenden (Tempo-Reduzierung, Durchfahrtshemmnisse, Umfahrungsgebote) als auch für den ruhenden Verkehr (Vermeidung von Parksuchverkehr und Attraktivierung alternativer Mobilitätsformen) notwendig werden, diese aber auch mit guten Alternativangebo ten im Fuß- und Radverkehr und im ÖPNV einhergehen müssen.

Ausgewählte Projekte:

  • Bündelung des innerstädtischen Verkehrs auf Hauptrouten
  • Schleichverkehre durch aktive Verkehrsberuhigung eindämmen
  • Verkehrsversuch und anschließende Änderung der Verkehrsführung in der Weimarstraße
  • Unterführung der Bahntrasse Stuttgarter Straße
  • Studie für einen Rußbergtunnel
  • Park- und Halteverbot vor Schulen und Kitas
  • Umsetzung des Parkraumbewirtschaftungskonzeptes Innenstadt
  • Parkhaus TuWass / Bahnhof als Ersatz für Parkraum in der Weimarstraße
  • Stärkere Nutzung der Parking-App
  • Tempo 50 nur noch auf definierten Hauptachsen
  • Tempo 30 in der Ortsdurchfahrt Nendingen
  • Verkehrsberuhigung im Bächetal

Mehr Infos zum Thema?

Eine ausführliche Darstellung des Themas motorisierter Individualverkehr im Mobilitätskonzept finden Sie hier als PDF.