Vorlesen

Sportlerehrung

Die Stadt Tuttlingen ehrt jährlich zusammen mit dem Stadtverband für Sport e.V. seine erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler. Geehrt werden dabei Leistungen, die bei einer offiziell ausgeschriebenen Meisterschaft des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) oder seiner Fachverbände errungen werden.

Die Mindestanforderung ist der 3. Platz bei einer landesweiten bzw. baden-württembergischen Meisterschaft. Wer hier eine entsprechende Platzierung erreicht, bekommt bei der städtischen Sportlerehrung eine BRONZE-Ehrung. Erfolge auf nationaler Ebene werden mit einer SILBER-Ehrung honoriert. Für die Teilnahme an internationaler Meisterschaften gibt es die GOLD-Ehrung.

Darüberhinaus gibt es drei Sonderehrungen. Pro Jahr verleiht die Stadt bis zu drei Sport-Anerkennungspreise an verdiente Sport-Funktionäre. Für die herausragende Leistung eines Sportlers oder einer Mannschaft wird jedes Jahr der sogenannte Sport-Ehrenpreis vergeben. Zusätzlich gibt es für besonders förderungswürdige unter 18-jährige Sporttalente aus den Tuttlinger Sportvereinen den Jugend-Sportförderpreis, der die weitere sportliche Entwicklung unterstützen soll. Dafür stehen pro Jahr 300 Euro zur Verfügung.

Die Vereine melden ihre erfolgreichen Sportler sowie Vorschläge für die Sonderehrungen jährlich an die Abteilung Sport.