Vorlesen

Theaterclubs

In unseren Theaterclubs lernt ihr die Grundlagen der Darstellenden Kunst kennen. Dazu gehören Konzentrations-, Wahrnehmungs- und Sprechübungen, Körpertraining, Improvisationen als auch Rollen- und Textarbeit.

Kidsclub

Theaterspielen ist eine Abenteuerreise: in andere Rollen schlüpfen, einmal ganz anders sein, als wir im Leben normalerweise sind! Wie fühlt sich das an? Was brauchen wir für eine spannende Geschichte? Wie erzählen wir sie auf der Bühne? Was passiert, wenn nur unser Körper erzählt? Wie funktioniert das, wenn wir unterschiedliche Sprachen sprechen?! Die Kinder erleben hier, was Theater alles sein kann und was alles dazu gehört, um ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen. Sie lernen spielerisch, ihre Ideen und ihre Fantasie für die Bühne zu nutzen. Ganz nebenbei werden durch das Theater Beweglichkeit, Neugier, Beobachtungsgabe, Konzentration und Bühnenpräsenz geschult. Wir werden uns in diesem Kurshalbjahr verstärkt mit dem Improvisationstheater beschäftigen. Vorerfahrung ist nicht notwendig, jedoch gute Laune, Getränke und unbedingt eine volle Vesperdose für die Pause. Theater spielen macht hungrig!

Für Kinder und Jugendliche von 6 – 11 Jahren bei Sylvia Seminara

  • dienstags 15.45 – 18.00 Uhr

Kosten

  • monatlich 39,75 Euro (Halbjahr 238,50 Euro)
  • monatlich 35,25 Euro (Halbjahr 211,50 Euro) – bezuschusstes Entgelt für Tuttlinger Schüler

Jugendclub

Im Winterkurshalbjahr steht für den Jugendclub die Aufführung der Kriminalkomödie "Tot IST TOT" auf dem Plan. Wir werden viel proben und uns intensiv mit Rollenarbeit und der Wahrhaftigkeit auf der Bühne beschäftigen. Gemeinsam haben wir eine Menge Spaß. Der Jugendclub ist zu einem tollen Ensemble herangewachsen. Die Rollen in der Kriminalkomödie sind besetzt. Wenn du dich jedoch für die Inszenierungsarbeit eines Stückes interessierst, melde dich gerne an. Hier gibt es spannende Aufgaben in der Regieassistenz zu erfüllen und nach den Aufführungen im Dezember gehen wir ein neues Projekt an, bei dem alle wieder auf der Bühne stehen dürfen. Egal ob du lieber auf oder hinter der Bühne künstlerisch aktiv sein möchtest, du bist hier herzlich willkommen! Vorerfahrung ist nicht nötig, aber die regelmäßige Teilnahme und Interesse am Theater und an der Schauspielkunst.

Für Jugendliche von 12 – 25 Jahren bei Sylvia Seminara

  • dienstags 18.15 – 20.30 Uhr

Kosten

  • monatlich 39,75 Euro (Halbjahr 238,50 Euro)
  • monatlich 35,25 Euro (Halbjahr 211,50 Euro) – bezuschusstes Entgelt für Tuttlinger Schüler