Vorlesen

Unterwegs

"Wo ist das Haus meines Freundes?" Ehemalige Schülerinnen und Schüler der Jugendkunstschule ZEBRA Tuttlingen setzen ein Signal der Gegenwart und laden ein zur Spurensuche in den Welten der Kunst und Kulturen, 12. Juni - 07. Juli 2021.

Die Frage, wo das Haus des Freundes, der Freundin ist, stellt sich nicht jeden Tag, vielleicht aber doch hin und wieder, nur eben nicht künstlerisch, sondern rein praktisch. Eine Ausnahme sind 27 ehemalige Schülerinnen und Schüler der Jugendkunstschule ZEBRA, die auf diese Frage eingingen. Alle wollten an dem Wagnis teilnehmen, das sich im künstlerischen Arbeiten bildet und den Konsequenzen, die daraus entstehen: denn wohin wird die Suche führen? Das Thema, auf das sie eingingen, hat eine Vorgeschichte, die kurz gesagt mit dem Sehen des Filmes von Abbas Kiarostami begann: Ein Schuljunge macht sich heimlich auf, um seinem Freund das vergessene Schulheft zu bringen, ohne dass er genau weiß, wo im benachbarten Dorf dessen Haus ist. Der Junge findet seinen Freund nicht. Dennoch kommt er ans Ziel.

In ihrem Video "Unterwegs" hat Ines Fiegert - als eine Art erzählerische Wanderung durch die Ausstellung - die Kunstbeiträge der Ehemaligen* mit Szenen aus dem Spielfim und eigenen Projektionen in den Räumen der Jugendkunstschule visuell und akustisch miteinander verwoben.