Vorlesen

Stadtradel-Stars 2023

Andreas Ragoschke-Schumm Stadtradel-Star 2023

Vor ein paar Jahren haben wir in unserer Familie unsere Fortbewegung auf den Prüfstand gestellt. Wir wollten mehr für Verkehrsvermeidung und Umweltschutz tun und haben darum beschlossen unsere Wege möglichst unmotorisiert zurückzulegen, also zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Wenn das nicht geht kommt also nächste Wahl der ÖPNV und für den Rest das eigene Auto. Damit konnten wir die Autonutzung um fast 90% reduzieren und sind meistens mit dem Fahrrad unterwegs. Bald haben wir festgestellt, dass wir viele Wege vor allem aus Gewohnheit mit dem Auto zurückgelegt haben und dass wir mit dem Fahrrad im Umkreis von einigen Kilometern fast nie länger, manchmal sogar weniger lang als mit dem PKW unterwegs waren, vor allem in der Stadt. Ganz nebenbei sind dabei auch ein paar Kilo gepurzelt.

Beim Stadtradeln möchte ich dafür werben, andere Möglichkeiten der Mobilität, also das Fahrrad, zu Fuß gehen und den ÖPNV für sich auszuprobieren; vielleicht erleben der/die Eine oder Andere ja eine positive Überraschung?

Im Zeitraum des Stadtradelns gehe ich gerne noch einen Schritt weiter und verzichte ganz auf das Auto. Ich freue mich schon auf die Herausforderung.

Den STADTRADELN-Stars-Blog mit Berichten und Erfahrungen finden Sie hier