Vorlesen

Durchbruch vom Bahnhof zur Donau (15. August)

Im Video sieht man verschiedene Aufnahmen aus dem Bahnhof. Außerdem wirft man einen Blick hinter das Gebäude.

Ebenerdig vom Bahnhof zur Donau – das wird künftig möglich sein. Dem Durchbruch vom Bahnhof stimmte der Technische Ausschuss des Gemeinderats in seiner letzten Sitzung zu.

Geklärt werden musste vor allem, ob es für die Bahn auch im Falle des Durchbruchs noch möglich ist, die derzeit stillgelegten und abgebauten Gleise 6 und 7 wieder zu reaktivieren. Die Prüfung ergab, dass dies problemlos möglich sei – aus Sicht der Bahn spricht also nichts gegen das Tuttlinger Projekt.

Nach den nun vorliegenden Plänen trifft der künftige Weg nahezu höhengleich auf den bestehenden Fuß- und Radweg entlang der Kleingärten. Der neue Weg wird wie der bestehende in einer Schleife an den Gärten vorbeiführen. Hier wird sich auch die Radabstellanlage wiederfinden, da die bisherige Treppe am Ende der Unterführung zugemauert wird.

Einstimmig hieß der Ausschuss die Planungen gut. Was die Entscheidung sicher erleichterte: Von geschätzte

904 000 Euro Kosten schießt das Land 786 000 Euro zu.