Vorlesen

Das Schneckenburger-Denkmal im Stadtgarten (25. November)

In dem Video sieht man verschiedene Aufnahmen vom Schneckenburger-Denkmal. Dieses Denkmal steht im Stadtgartn in Tuttlingen.

Ein wuchtiges Monument aus Muschelkalk, Reiter die heroisch von ihren Pferden blicken, dazu eine Inschrift, die das Entstehungsjahr 1937 nennt – schon mit wenigen Blicken lässt sich erkennen, dass es sich beim Schneckenburger-Denkmal um ein Relikt aus der NS-Zeit handelt.

Die Stadt Tuttlingen will sich nun intensiv mit der Geschichte des Denkmals im Stadtgarten auseinandersetzen: Sowohl mit dem Kunstwerk selber als auch mit seiner Aussage. Gewidmet ist es nämlich dem Dichter Max Schneckenburger, dessen Lied „Die Wacht am Rhein“ auch als antifranzösisches Kampflied missbraucht wurde.

 In die Diskussion sollen die Bürgerinnen und Bürger einbezogen werden – unter anderem mit einem Workshop im kommenden Jahr.

Eine Entfernung des Denkmals schlägt die Verwaltung ausdrücklich nicht vor. Am Ende des Prozesses könnte eher eine Ausstellung stehen, eine Kommentierung oder auch eine Ergänzung durch ein anderes Kunstwerk – der Weg ist hier noch offen.