Vorlesen

QuadratTV - Bodensee -Wasserversorgung & "Zukunftsquelle"

Im Video sieht man verschiedene Aufnahmen von Veranstaltungen der Bodensee -Wasserversorgung in Tuttlingen.

Eine zuverlässige Versorgung mit sauberem Trinkwasser – das wird in Zeiten des Klimawandels eine immer anspruchsvollere Aufgabe. Die Bodensee -Wasserversorgung (BWV) will jetzt mit einer Info-Tour darauf aufmerksam machen. Eine Station war dabei Tuttlingen, wo OB Michael Beck in seiner Funktion als BWV-Verbandsvorsitzender und die BWV-Geschäftsführer Christoph Jeromin und Michael Stäbler die Gäste begrüßten. Eines der wichtigsten Themen: Das Projekt „Zukunftsquelle“, mit dem die BWV die Wasserversorgung langfristig sichern will. Rund eine Milliarde Euro sollen hier ab 2024 investiert werden. - Ausschnitt Video "Zukunftsquelle" - Für Kinder gab es Lern- und Erlebnisstationen – unter anderem konnten sie Muscheln aus dem Wasser fischen. Das Spiel hat übrigens einen realen Hintergrund: Die sich im Bodensee rasant ausbreitende Quagga-Muschel sorgt an der Pumpstation in Sipplingen regelmäßig für Probleme. Auch diese sollen durch neue Anlagen im Rahmen der „Zukunftsquelle“ gelöst werden.