Vorlesen

TUT Spezial

L 277 nach Nendingen ab 3. August gesperrt - Für eine Woche Umleitung über Neuhausen


Autofahrer müssen sich auf der Fahrt nach Nendingen und ins Donautal ab Samstag, 3. August, für eine Woche auf größere Umleitungen einstellen. Bis Sonntag, 11. August, ist die L 277 komplett gesperrt.


Grund für die Sperrung: Beim ehemaligen Nendinger Steinbruch, der direkt an der Straße liegt, sind größere Sicherungsarbeiten nötig. Vor allem müssen zahlreiche erkrankte Eschen, die in die Straße ragen, entfernt werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass mittelfristig die Gefahr, dass der Hang abrutscht. Bei diesen und anderen Arbeiten könnten sich Gesteinsbrocken lösen, vor allem müssen die Bäume so gefällt werden, dass sie auf die Fahrbahn fallen. Aus diesem Grund muss die Strecke komplett gesperrt werden.

Während der Bauarbeiten wird der gesamte Verkehr von Tuttlingen nach Nendingen über Neuhausen und von dort über Bergsteig und Mühlheim nach Nendingen geführt. Diese Umleitung gilt für beide Fahrtrichtungen. Für den Busverkehr gibt es eine schmale Trasse auf landwirtschaftlichen Wegen im Bereich der Bleiche. Rettungs- und Einsatzfahrzeuge können in Notfällen über den Donauradweg fahren. Die Straße über das Altental wird während dieser Zeit komplett gesperrt. So wird vermieden, dass die Strecke während der Umleitungsphase als Schleichweg intensiv genutzt wird, wofür die enge Straße aber nicht geeignet wäre.