Vorlesen

TUT Spezial

Stadtradeln: Tuttlingen auf Platz eins im Land - OB Beck: „Wir sind Fahrradstadt“


Platz eins in Baden Württemberg, Platz drei auf Bundesebene – mit diesem Erfolg für Tuttlingen beim Stadtradeln hätte wohl keiner gerechnet. OB Michael Beck: „Das Ergebnis macht uns Mut – und spornt uns an, unsere Stadt noch fahrradfreundlicher zu machen.“



Noch sind nicht alle geradelten Kilometer endgültig erfasst, aber schon jetzt ist klar: Tuttlingen liegt beim Stadtradeln weit vorne: Aus dem Stand kam die Stadt auf über 235.000 Kilometer. Das bedeutet: In der Kategorie der Städte von 10 000 bis 49 999 Einwohnern liegt Tuttlingen in Baden-Württemberg auf Platz eins und deutschlandweit auf Platz drei. Damit hat die Stadt auch Chancen auf den Titel „Newcomer des Jahres“.  

Mit diesem Ergebnis liegt Tuttlingen sogar vor mehreren Großstädten: Kassel, Würzburg oder Mainz kamen auf geringere Werte. Und da auch die über 500 000 Nürnberger rund 1000 Kilometer weniger als die 36 000 Tuttlinger erradelt hat, konnte sogar eine Großstadt der Kategorie „500 000 Einwohner und mehr“ überrundet werden.

Tolles Radwetter über drei Wochen, starke Teams der Schulen und vieler Firmen – der Erfolg hat viele Gründe. Für OB Michael Beck ist er vor allem eine Bestätigung für das Ziel, die Stadt noch fahrradfreundlicher zu machen. „Erst vor  kurzem haben wir im Gemeinderat beschlossen, die Route in die Nordstadt zu verbessern – weitere Schritte werden folgen. Der Erfolg des Stadtradelns hat endgültig gezeigt, dass auch Tuttlingen eine Fahrradstadt ist.“ Die besten Teams werden demnächst öffentlich geehrt.