Vorlesen

TUT Spezial

Torhaus Thiergarten: 16 Wohnungen und ein dreigruppiger Kindergarten


16 Wohnungen sowie einen dreigruppigen Kindergarten sehen die Pläne für das Torhaus in Thiergarten vor. Am Donnerstag wurden die Pläne im Technischen Ausschuss vorgestellt.


 
„Das wird der schönste und modernste Kindergarten in der Stadt“, erklärte Wohnbau-Geschäftsführer Horst Riess. Zwei Baukörper sollen im nordwestlichen Teil von Thiergarten I am Rande des Von-Stauffenberg-Platzes entstehen – ein zweigeschossiger eher länglicher für dem Kindergärten sowie ein insgesamt fünfstöckiger für die Wohnungen.

Beim Kindergarten sind zwei Gruppenräume im Erdgeschoss vorgesehen, ein dritter sowie eine Mensa im Obergeschoss. Unter dem Gebäude ist eine Tiefgarage geplant. Gedacht ist dabei an 38 Plätze und somit mehr als für das Gebäude benötigt. Sie dienen somit auch als Reserve für künftige Bauprojekte in Thiergarten.

Der im 90-Grad-Winkel zum Kindergarten angeordnete Wohnungsbau sieht 16 Mietwohnungen auf fünf Etagen vor: Die oberen Stockwerke kragen dabei leicht aus, die Fassade soll mit lackierten Holz-Elementen gestaltet werden – ähnlich wie beim Hotel Charly House. Ob die Farbwahl auch so bunt ausfällt, wird sich noch entscheiden, auf jeden Fall aber, so Horst Riess, werde es eine „moderne und schnörkellose Fassade.“