Vorlesen

TUT Spezial

Neues Gesicht für www.tuttlingen.de – Relaunch der Homepage nach acht Jahren


Sie werden es gemerkt haben - tuttlingen.de hat ein neues Gesicht: Großflächige Bilder, eine aufgeräumte Erscheinung, ein neue Benutzerführung machen die Seite moderner, zeitgemäß und angepasst an derzeitige Trends aus dem Social Media-Bereich.

2009 wurde die Homepage der Stadt Tuttlingen zuletzt neu gestaltet. Gemeinsam mit einer Agentur für kommunale Webseiten hat die Verwaltung damals ein gänzlich neues Konzept für den Webauftritt der Stadt entwickelt. Nun stand wieder ein sogenannter Relaunch an, bei welchem der Webauftritt der Stadt überarbeitet wurde. 
 
Inhaltlich gesehen, hat sich eher wenig verändert. Laut einer Umfrage unter den Tuttlinger Bürgern war die Zufriedenheit gerade im Bezug auf Inhalte und Seitenaufbau nämlich sehr groß. Daher hat sich die Stadt darauf konzentriert, die Seite technisch und gestalterisch zu modernisieren und den bisherigen Informationsgehalt beizubehalten.

Die wohl größte Veränderung: Die neue Homepage ist responsiv. Das heißt, dass die Anzeige sich an die Bildschirmgröße des jeweiligen Endgeräts anpasst. Ein Tabletnutzer hat also eine etwas andere Ansicht, wie ein Smartphonenutzer oder ein PC-Nutzer. Die Inhalte bleiben natürlich die selben. Mit dieser Neuerung wird dem modernen Nutzerverhalten Rechnung getragen. Denn immer mehr Nutzer suchen ihre Infos im Netz nicht mehr am Laptop, sondern über Tablet-Geräte oder Smartphones.
 
Neu ist beispielsweise aber auch die Einbindung des „Google Translator“, der es ermöglicht, die gesamte Homepage in verschiedene Sprachen zu übersetzen. Manchmal erscheint diese Übersetzung zwar etwas rudimentär, verständlich ist sie aber allemal. So ist der Inhalt der Homepage auch für verschiedene ethnische Gruppen in der Stadt zugänglich.
 
Das Ergebnis der Überarbeitung kann nun online angeschaut werden. Unter der üblichen Domain www.tuttlingen.de sind die neuen Seiten aufrufbar. Neu ist dabei auch die Funktion „Ich find nix“ bei der Suche, wobei sich Bürger direkt an die Administratoren der Seite wenden können, wenn bestimmte Themen auf der Seite nicht vertreten oder nicht auffindbar sind. Die Stadt Tuttlingen freut sich jederzeit über konstruktive Kritik an der Homepage und wird auch in Zukunft stets daran arbeiten, den Webauftritt auf dem aktuellen Stand zu halten.