Vorlesen

TUT Spezial

Angebot für Gäste und für Einheimische - 150 Kilometer Wanderwege neu ausgeschildert


150 Kilometer Wanderwege wurden während der letzten drei Jahre rund um Tuttlingen neu ausgeschildert. Bei dieser Gelegenheit wurde das gesamte Wegenetz rund um die Stadt systematisch aufbereitet.

pm2016-245 Wanderwege2
Einheitliche Markierung: 20 Wanderwege wurden neu ausgeschildert.

„Das Angebot richtet sich an Gäste und Touristen, vor allem aber an Einheimische, die am Wochenende oder nach Feierabend ein paar Kilometer spazieren oder wandern wollen“, erklärten Sandra Mohr und Leah Hilzinger-Schulz von der Abteilung Tourismus in der Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses am Montag. Um diesen Zielgruppen ein gutes Angebot zu machen, investierte die Stadt rund 34 000 Euro – 14 000 wurden vom Naturpark Obere Donau wieder erstattet.

Beschildert wurden sowohl kleinere Rundwege als auch Teilstücke im Rahmen von Fernwanderwegen. Letztere sind nun überregional einheitlich beschildert: Gelbe Tafeln markieren Fernwanderwege, grüne die lokalen Rundwege. Um die Markierungen zu befestigen, wurden 120 Pfosten gesetzt. Ergänzt werden die kleinen Hinweisschilder durch Übersichtstafeln an zentralen Wanderparkplätzen.

Nach dem neuen System wurden 20 Rundwege beschildert, je fünf in Tuttlingen und Nendingen, vier in Möhringen und sechs in Eßlingen. An der Aufstellung beteiligten sich sowohl der Forst und der Bauhof als auch zahlreiche Ehrenamtlich aus mehreren Vereinen.