Vorlesen

TUT Spezial

Fußball für Europa: Jugendmannschaften aus den Partnerstädten kommen nach Tuttlingen


Das Pfingstwochenende wird in diesem Jahr auch ein Wochenende im Zeichen der Städtepartnerschaften: 73 Kinder und Jugendliche kommen vom 13. Bis 16. Mai zum Jugend-Fußballturnier aus Anlass der diesjährigen Fußball-EM. Begleitet wird das Wochenende durch verschiedene Begegnungen der Partnerstädte.
 
Gleich mehrere Jubiläen und Ereignisse gibt es in diesem Jahr zu feiern: Vor 60 Jahren schloss Möhringen die Partnerschaft mit Battaglia, Bischofszell und Waidhofen. Vor zehn Jahren wurden die drei Möhringer und die zwei Tuttlinger Partnerstädte im Partnerschaftsverbund vereinigt. Und in diesem Sommer findet mit der Fußball-EM wieder das europäische Sportereignis schlechthin statt.
 
„Mit unserer Mini-EM der Partnerstädte wollen wir bewusst Kinder und Jugendliche ansprechen – schließlich sind sie es, die den europäischen Gedanken weiter tragen sollen“, sagt OB Michael Beck. Aus diesem Grund wurden Sportvereine in allen Partnerstädten angeschrieben, ob sie nicht eine Auswahl nach Tuttlingen entsenden wollen. Eine vergleichbare Veranstaltung gab es bereits 2008 – damals ebenfalls aus Anlass der EM.
 
Der Einladung aus Tuttlingen folgten 5 Mannschaften mit insgesamt 73 Spielern im Alter von zehn bis 13 Jahre, begleitet werden sie von 22 Betreuern. Von Tuttlinger Seite aus beteiligen sich der SC 04 Tuttlingen, der FV Möhringen und der VfL Nendingen an dem Turnier. Alles in allem werden 120 Nachwuchssportler und 35 Betreuer im Einsatz sein. Unterstützt wird die Veranstaltung von den Stadtwerke Tuttlingen GmbH, der Breinlinger Ingenieure Hochbau GmbH, der Paul Leibinger GmbH & Co. KG, der Aesculap AG und die Karl Storz GmbH & Co. KG.
 
Mit einer Willkommensparty im  JuKuz am Freitag, 13. Mai, beginnt das Programm für die jungen Gäste, der Samstag steht im Zeichen von Training, Freibad- oder TuWass-Besuch, am Sonntag wird dann das Turnier ausgetragen. Gegen 16 Uhr ist Siegerehrung.
 
Doch nicht nur junge Sportler kommen an diesem Wochenende nach Tuttlingen: Erwartet werden auch Delegationen aus Battaglia, Bex, Draguignan und Waidhofen. Sie begleiten zum einen die Mannschaften, zum anderen sind sie zu einem offiziellen Empfang der Stadt am Samstag und zu einem Partnerschaftsabend am Sonntag eingeladen. Außerdem werden im Rahmen des Wochenendes die Kommissionssitzungen mit Bex und Draguignan stattfinden.
 

Fußball für Europa: Bereits 2008 gab es in Tuttlingen eine EM der Jugendmannschaften. Zum Programm gehörte seinerzeit auch ein gemeinsamer Freibadbesuch.