Vorlesen

TUT Spezial

Ministerin Bauer für Fortsetzung des Erfolgsmodells Hochschulcampus Tuttlingen


Auf Einladung von Oberbürgermeister Michael Beck war Wissenschaftsministerin Theresia Bauer am Mittwoch zu Besuch im Hochschulcampus Tuttlingen zur Besprechung der zukünftigen Weiterführung der Hochschule in Tuttlingen. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Fördervereins Guido Wolf MdL, Landrat Stefan Bär und Hochschulrektor Professor Rolf Schofer einigte man sich mit der Ministerin hinsichtlich der Eckpunkte des Kooperationsvertrags über 2019 hinaus.
 
Die bisherige Kooperationsvereinbarung mit dem Land für die Hochschule am Standort Tuttlingen läuft seit Eröffnung der Hochschule im Jahr 2009 über 10 Jahre. In dieser Vereinbarung ist auch festgehalten, dass eine Einigung über die Weiterführung des Hochschulcampus Tuttlingen über 2019 hinaus noch in diesem Jahr zustande kommen muss.

In der Besprechung mit Ministerin Bauer war man gemeinschaftlich der Überzeugung, dass das Modellprojekt in Tuttlingen sich zu einem Erfolgsmodell für die enge Verzahnung von Industrie mit Wissenschaft und Forschung entwickelt hat. Mit derzeit knapp 600 Studierenden hat sich die Hochschule rasanter entwickelt und bereits viel besser etabliert, als das zu Beginn in 2009 von den Kooperationspartnern erwartet worden war. Für Ministerin Bauer spricht daher alles dafür, diese Kooperationsvereinbarung auf der Basis der jetzigen Konditionen  auch über 2019 hinaus fortzusetzen.
Auf die Eckpunkte für die Vertragsverlängerung konnte man sich bereits verständigen. Ministerin Bauer sagte zu, dass diese Vertragsverlängerung zur Weiterführung des Hochschulcampus Tuttlingen über 2019 hinaus noch in diesem Jahr zum Abschluss gebracht werden kann.
 
pm2015-185 Besuch Ministerin Bauer_1000
Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (3.v.links) beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt beim Besuch im Hochschulcampus Tuttlingen mit dem Vorsitzenden des Fördervereins Guido Wolf MdL, Oberbürgermeister Michael Beck, Kanzlerin Birgit Rimpo-Repp und Rektor Prof. Rolf Schofer von der Hochschule  und Landrat Stefan Bär.