Vorlesen

TUT Spezial

Alter Friedhof: Umgestaltung beginnt mit Baumarbeiten – Park bis Herbst 2015 fertig


Die Arbeiten auf dem Alten Friedhof haben begonnen. Bis Herbst 2015 wird das Gelände zum Bürgerpark umgestaltet.

pm2014-429 Alter Friedhof

Baumpflegearbeiten stehen am Beginn des Projekts. Mehrere Bäume müssen zurückgeschnitten werden, einzelne werden in den kommenden Wochen auch ganz gefällt. Nötig wurde dies, weil das Gelände im Laufe der Zeit stark zugewachsen war. Schließlich fanden die letzten Bestattungen auf dem Alten Friedhof in den frühen 1990er-Jahren statt. Seither wurde die Anlage nur noch sporadisch gepflegt.

pm2014-429 Alter Friedhof_2 Die Umgestaltung zum Bürgerpark soll nun den grundlegenden Charakter des Alten Friedhofs mit seinem wertvollen Baumbestand erhalten. Gleichzeitig soll sie ihn aber auch für neue Nutzungen öffnen. Der Bürgerpark soll sowohl ein Ort der Begegnung als auch der Entspannung und des Gedenkens sein. Dazu wird das Wegenetz neu angelegt, an verschiedenen Stellen werden Aufenthalts- und Sitzbereiche geschaffen. Die entsprechenden Landschaftsbauarbeiten haben kurz vor dem Schneeeinbruch begonnen.

Der Umgestaltung gingen über mehrere Jahre eine intensive Bürgerbeteiligung sowie ein Studienprojekt der Hochschule Nürtingen voraus.
Die endgültige Planung stammt vom Landschaftsarchitekturbüro Bresch- Henne- Mühlinghaus BHM. Während des Umbaus, der im Herbst 2015 abgeschlossen werden soll, ist die Stadtverwaltung bemüht, Einschränkungen wie Verschmutzungen oder Geräusche durch Baufahrzeuge sowie den Wegfall von Parkplätzen vor der Baustellenzufahrt Katharinenstraße auf ein Mindestmaß zu beschränken