Vorlesen

TUT Spezial

Neugestaltung Bahnhofstraße: Drei barrierefreie Haltestellen für Busverkehr


Drei Bushaltestellen werden im Rahmen der Neugestaltung der Bahnhofstraße neu angelegt. In seiner Sitzung am Montag legte der Gemeinderat die Standorte fest.

Rund 200 bis 250 Meter voneinander entfernt werden die drei Haltestellen angelegt. Auf diese Weise kann man bequem die verschiedenen Geschäfte entlang der Straße erreichen. Vor allem aber werden die Haltestellen barrierefrei gestaltet. Dies bedeutet vor allem, dass die Bussteige erhöht angelegt werden, damit die Fahrgäste ohne Stufe einsteigen können. Außerdem werden in den Gehwege sogenannte taktile Elemente eingelassen – Bodenplatten mit speziell strukturierten Oberflächen, anhand derer sich Blinde und Sehbehinderte orientieren können.
Wegen der damit verbundenen Tiefbauarbeiten mussten die Standorte auch im Vorfeld der Bauarbeiten festgelegt werden – nachträgliche Änderungen sind dann nicht mehr möglich. Künftig werden die Busse im Bereich des neugestalteten Teils des Bahnhofstraße an folgenden Stellen halten:
  • Haltestelle Stadtgarten: Auf beiden Seite direkt am Stadtgarten
  • Haltestelle Olgastraße: Auf Höhe Hotel Schlack / Modepark Röther
  • Haltestelle Wilhelmstraße: Direkt am Eiscafé beziehungsweise direkt gegenüber.

Im Gegensatz zur bisherigen Lösung werden künftig die Haltestellen in die unterschiedlichen Fahrtrichtungen immer direkt gegenüber angelegt. Vor allem für auswärtige Nutzer wird das System so übersichtlicher.