Vorlesen

TUT Spezial

"Erinnerungen an das Birk-Areal" - Ausstellung der Fotofreunde Tuttlingen im Rathausfoyer


"Blick zurück - Erinnerungen an das Birk-Areal" lautet der Titel einer Dokumentation der Fotofreunde Tuttlingen über die Traditionsfirma Birk Kartonagen. Wo über hundert Jahre die Fabrikgebäude der Firma Birk standen, entstehen demnächst auf diesem Areal die Tuttlinger Höfe. Sie werden dem ganzen Quartier einen anderen Charakter geben: Der Tuttlinger Westen wandelt sich.

Birk-Areal-Hauser-022_2-1200

Die Ausstellung einer Projektgruppe der Fotofreunde blickt zurück: Was man hier sieht, ist alles schon weg! Sie bietet Einblicke und Durchblicke auf das Fabrikgelände, Gebäudeteile, Treppenaufgänge, auf nostalgisches Inventar - und schließlich Bilder vom Abriss. Eine Mehrzahl der Fotos waren vor Weihnachten in den Räumen der Wohnbau - zusammen mit einem Modell der Tuttlinger Höfe - zu sehen. Im Rahmen dieser Ausstellung möchte die Stadt Tuttlingen nicht nur den Bürgern zeigen, wie es auf dem Fabrikgelände früher ausgesehen hat und wie dort gearbeitet wurde, sondern auch mit den Bürgern, ehemaligen Bewohnern des Areals und den Beschäftigten des Unternehmens in Dialog treten, ihnen die Möglichkeit bieten, an der Aufarbeitung der Geschichte teilzunehmen, sie nachvollziehbar und erlebbar zu machen. Parallel dazu soll zu diesem Thema eine Geschichtswerkstatt organisiert werden.

Die Ausstellung im Rathausfoyer wird am Freitag, 17. Januar, um 17 Uhr eröffnet und ist bis 31. Januar zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.